Zum Inhalt springen
wähl Bundeskanzler Foto: Photothek

9. Dezember 2021: Wahl des Bundeskanzlers

Olaf Scholz ist am Mittwoch zum neuen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt und vereidigt worden. Danach folgte die Vereidigung der neuen Ministerinnen und Minister.
bundesregierung Foto: Bundesregierung

Olaf Scholz wurde mit 395 Stimmen von insgesamt 707 abgegeben Stimmen zum Bundeskanzler gewählt. 303 Stimmberechtigte votierten gegen Scholz, 6 Stimmen enthielten sich. Scholz folgt als neunter Kanzler der Republik als Nachfolger von Dr. Angela Merkel (CDU).

Scholz sprach im Bundestag die im Grundgesetz festgelegte Eidesformel: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“ Der Kanzler verzichtete auf den Zusatz „So wahr mir Gott helfe“.

Vorherige Meldung: Einen fröhlichen Nikolaus!

Nächste Meldung: Landtagswoche 15. Dezember bis 17. Dezember 2021

Alle Meldungen