Zum Inhalt springen
Ampel Foto: pixabay.com (Alexandra_Koch)

15. Oktober 2020: Länder einigen sich auf neue Ampelregelung! COVID 19-Update #33

Gestern haben die Ministerpräsident*innen und Kanzlerin Merkel bis in die späten Abendstunden getagt, um über strengere Maßnahmen im Kampfe gegen den Corona-Virus zu beraten. Was nun gilt, fasse ich euch hier zusammen:

Vor allem in den vergangenen Wochen sind die Infektionszahlen wieder massiv angestiegen, sodass wir in den letzten 24 Stunden sogar den Höchstwert seit März übersprungen haben. Um die medizinische Versorgung in den kommenden Wochen zu gewährleisten und möglichst einen zweiten Lockdown zu verhindern, gab es Beratungen der politischen Spitzen in Berlin.

Bislang war dafür die Marke von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner*innen in den vergangenen sieben Tagen der wichtigste Maßstab. Tritt dies ein, gelten ab sofort folgende Punkte:

  • Erweiterung der Maskenpflicht im Allgemeinen
  • Sperrstunde in der Gastronomie ab 23 Uhr
  • Private Feiern mit maximal zehn Personen (innen: nur zwei Haushalte)
  • Maximal 100 Teilnehmer*innen bei öffentlichen Veranstaltungen

Des Weiteren wurde nun eine weitere Ampelphase („orange“) eingeführt. Bei 35 Neuninfektionen auf 100.000 Einwohner*innen innerhalb der letzten sieben Tagen gilt:

  • Eine erweiterte Maskenpflicht, überall dort wo viele Menschen aufeinandertreffen
  • Private Feiern im öffentlichen Raum mit maximal 25 Personen
  • Im privaten Raum alle Feierlichkeiten mit maximal 15 Personen
  • Empfehlung zu Beschränkungen in Gastronomie und bei öffentlichen Veranstaltungen

Weiterhin gilt, wer als Tourist*in in unser schönes Bundesland einreisen will und aus einem Risikogebiet kommt, muss zwangsläufig einen negativen Corona-Test mitführen, der maximal zwei Tage zurückliegen darf.

Wie hoch der Wert je 100.000 Einwohner*innen in eurem Landkreis liegt, erfahrt ihr tagesaktuell HIER.

Vorherige Meldung: DiNa-Plakette an MitMachZentrale im Landkreis Rostock verliehen

Nächste Meldung: Pressemitteilung: Rund 120.000 Euro für Ausbau barrierefreier Bushaltestellen in Bützow

Alle Meldungen