Zum Inhalt springen
Polizei Kachel Foto: PdC

16. Dezember 2019: Aktionswoche Polizei

In dieser Woche besuchen die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion unterschiedliche Dienststellen der Landespolizei. Falls ihr Fragen zur Arbeit der Polizei bei uns im Land habt, kann ich diese auch gerne am Rande meiner Besuchen für euch beantworten lassen.

Neben den Revieren in Bützow und Güstrow, werde ich außerdem am Mittwoch um 9 Uhr die Hubschrauberstaffel in Laage sowie am Freitag um 9.45 Uhr die Diensthundeschule in Klinken besuchen.

Die Hubschrauberstaffel ist organisatorisch betrachtet dem Landeswasserschutzamtes unterstellt und wird Vorort von Kriminalhauptkommissar Frank Freitag geleitet. Das Aufgabenspektrum umfasst neben Aufklärungs-, Fahndungs- und Umweltschutzmaßnahmen auch die Dokumentation mittels Foto- und Videotechnik. Such-, Rettungs- und Bergungseinsätze gehören ebenso zum Berufgeschehen wie Transport- und Verkehrsüberwachungsflüge.

Die Diensthundeschule gehört zum Landesbereitschaftspolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern. In Klinken wird explizit an dem ausgeprägten Wahrnehmungs-, Geruchs- und Hörvermögens, der Schnelligkeit und Abwehrbereitschaft der Hunde gearbeitet. Dafür können die Hundeführer*innen und die Tiere gemeinsam eine Grundbildung absolvieren und dann ihr Wissen in spezifischen Lehrgängen ausweiten.

Vorherige Meldung: Doppelhaushalt 2020 und 2021 verabschiedet

Nächste Meldung: Zuwendungsbescheid für Park- & Ride-Anlage in Bützow erfolgreich übergeben

Alle Meldungen